Warum der Blog?

→ read in english

Ich hatte bisher auf meinen offiziellen Kanälen ab und zu kurze Anwandlungen, mich auch über politische oder ähnliche Dinge zu äußern. Vor allem Twitter und Facebook verleiten schnell dazu, weil sie meines Erachtens immer kollektiv toxischer werden. Allerdings hatte ich solche Posts oftmals nach gewisser Zeit wieder gelöscht. Es fühlte sich einfach unprofessionell an und gehörte ganz einfach nicht zu meiner Tätigkeit als Dienstleistender.

Dennoch habe ich durchweg das Bedürfnis, meine Gedanken zu ordnen und öffentlich zu machen - auch die Gedanken, die nicht wirklich mit meiner fachlichen Tätigkeit zu tun haben. Letztendlich gehört zum Beruf des Künstlers ja auch ein Stück weit die eigene Persönlichkeit. Und ich bin nun einmal ein neugieriger kleiner Weltverbesserer. (;

Ich suchte online nach einem sehr minimalistischem Blogging-Tool und fand Chyrp Lite. Damit bin ich glücklicher Weise wieder mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir nicht vorgenommen, ein eigenes System zu programmieren. Bei BookStack, das ich für Tagi Books nutze, entschloss ich mich auch dazu, ein fertiges System zu nutzen. Man muss da teilweise abwägen: entweder man investiert Zeit, etwas Eigenes zu erstellen, oder man benötigt diese Zeit ein bestehendes System erst einmal zu finden und einzurichten. Bei so kleinen Dingen, wie diesem Blogging-Projekt, ist das zum Glück nicht so komplex.

Da bin ich nun: ein eigener kleiner Blog, den ich für Interessierte und vor allem für mich selbst schreibe. Ich freue mich natürlich auch über Anreize, über was ich sonst noch so schreiben kann. Ggf. kennst du mich ja aus diversen anderen Kanälen und hast dich immer gefragt, wie ich zu ganz anderen Themen stehe, die du von mir sonst gar nicht so mitbekommst. Das wäre super spannend auch für mich! Allerdings sollte es einigermaßen sachlich bleiben. Du müsstest dazu oben im Menü auf E-Mail klicken können, um mir eine Mail zu schreiben.

Viel Spaß, Welt!